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ÜBERSICHT |
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Der ADI-96 PRO ist unser bisher technologisch anspruchsvollstes Projekt,
ein professioneller 24 Bit/96 kHz Stereo AD-Wandler mit servosymmetrischen
Line- und Mikrofoneingängen. Die technischen Daten liegen auf heutigem
'Hi-End' Niveau. Modernste 24 Bit Wandler mit bis zu 96 kHz Samplefrequenz
und realen 117 dBA Dynamik, eine variable Frequenz Synthesizer PLL in
Double Speed Technologie (Low Jitter Design), CDS® für höchste
Klangtreue auch bei Samplefrequenzen unter 64 kHz, wahlweises Analog Processing
oder Clipping-freies Digital Processing mit Look Ahead, sowie ein intern
mit bis zu 48 Bit/96 kHz rechnender superschneller DSP (Digitaler Signal
Prozessor) ergeben ein leistungsstarkes, leicht zu bedienendes Gerät,
welches Sie schon nach einmaligem Einsatz nicht mehr missen wollen.
Vergleichen Sie die folgenden Hi-End Merkmale des ADI-96 PRO mit anderen
Line-/Mikrofonvorverstärkern oder AD-Wandlern, und Sie werden uns
zustimmen: Der ADI-96 PRO weist ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis
auf!
- 24 Bit / 96 kHz AD-Wandler, vollsymmetrisches Design,
119 dB ADCs von Crystal
- 80 MHz Motorola DSP 56303, für volle 48 Bit Rechengenauigkeit
bei 96 kHz
- Eingänge: Mic (XLR, Phantomspeisung schaltbar),
Line (XLR, Klinke), Wordclock (BNC)
- DSP Funktionen: De-esser, Noisegate, Phase, Low Cut,
Non Linear Compressor, Auto Level Control, Delay,M/S Processing, Dither
- Constant Double Speed (CDS®) Technologie für
perfekten Klang auch bei Sampleraten unter 64 kHz
- Samplefrequenzen 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 64 kHz,
88,2 kHz, 96 kHz
- Komplette Fernsteuerung über Windows und BeOS
Software
- Analog Processing auf digitaler Ebene für 'analogen'
Sound
- Digital Processing mit Look Ahead für geringste
Klangveränderungen
- Weitere DSP-Funktionen und Software-Updates kostenlos
auf unserer Website
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VORTEILE DER DSP - TECHNOLOGIE |
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Der im ADI-96 PRO integrierte DSP erlaubt eine ganze
Palette an Audiofunktionen direkt im Gerät, in Echtzeit und an der
Stelle wo man sie wirklich benötigt. Langwieriges und umständliches
Nachbearbeiten entfällt. Stellen Sie sich vor außergewöhnliche
Mikrofonaufnahmen zu machen, während Trittschallfilter, De-Esser,
Noisegate, Leveler, Limiter, Phase, Delay und M/S-Prozessor gleichzeitig
zur Verfügung stehen. Auch beim Digitalisieren analoger Line Signale
- mit dem ADI-96 PRO in extremer Qualität möglich - machen sich
DC-Filter, Limiter und Expander positiv in der Betriebssicherheit und
dem digitalen Endergebnis bemerkbar.
Das DSP-Konzept beseitigt alle Nachteile üblicher analoger Schaltungstechnik,
wie zusätzliches Rauschen, eine Erhöhung des Klirrfaktors, eine
Beeinflussung des Frequenzganges und Abweichungen der Kanäle untereinander.
Dank einer Übersichtlichen Menüstruktur und dem großen
2 x 20 Zeichen Display ist das Gerät in Sekundenschnelle konfiguriert.
Der DSP steuert außerdem das integrierte Peak Level Meter und den
Korrelationsgradmesser.
Auf der Rückseite bietet der ADI-96 PRO alle analogen Eingänge
in servosymmetrischer Technik. Die Mikrofoneingänge sind in XLR,
die Lineeingänge in XLR und Klinke ausgeführt. Der Audiopfad
bei Line ist komplett symmetrisch aufgebaut, von der Buchse bis zum AD-Wandlerchip.
Die digitalen Ausgänge in AES/EBU (XLR) und SPDIF (optisch/Cinch)
ermöglichen einen Anschluß an alle Geräte mit digitalen
Eingängen. Die BNC-Buchse ist sowohl als Wordclock-Eingang als auch
-Ausgang konfigurierbar, der ADI-96 PRO kann also Master oder Slave sein.
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SERIELLE SCHNITTSTELLE - SOFTWARE |
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Dank der mitgelieferten Software Remote
Control lassen sich über eine RS-232 Schnittstelle
(COM1/2) alle Funktionen auf einem Windows oder BeOS-PC fernsteuern und
visualisieren. Die Speicherplätze des ADI-96 PRO sind online wie
offline editierbar und lassen sich in beide Richtungen transferrieren.
Erweiterte Darstellungen der Ein- und Ausgangssignale sowie der 'Regelspannungen'
von Expander, De-esser und Auto Level Control verschaffen einen noch besseren
Überblick.
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DSP FUNKTIONEN DER SOFTWARE DUAL MONO A/D |
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- CDS®
CDS (Constant Double Speed) macht den Sound von 96 kHz auch bei 'normalem'
Sampling verfügbar. Im CDS-Betrieb wird jeweils mit doppelter Abtastrate
gesampelt, die Audiodaten im DSP mit den gewünschten Funktionen
verrechnet, und erst direkt vor der digitalen Ausgabe auf die 'normale'
Abtastrate zurückgerechnet.
- De-esser
Ein De-esser reduziert den Anteil störender Lautstärkespitzen
im Hochtonbereich, wie sie meist bei S-Lauten auftreten. Das im ADI-96
PRO eingesetzte Verfahren entspricht einem dynamischen Bandpaß
mit einstellbarer Güte, erfordert jedoch keine Anpassung an den
aktuellen Pegel mehr. Über eine vergleichende Relativ-Funktion wird
der anliegende Gesamtpegel mit dem Anteil des Bandpaß verglichen
und die Regelung ständig angepaßt, die Höhen also nicht
generell unterdrückt. Zur leichteren Einstellung läßt
sich das gefilterte Signal vorhören (Key Listen.) Einstellbar von
0,7 kHz bis 20 kHz, Güte 0,2 bis 10, Ratio 0 dB bis -50 dB.
- Expander
Beim Expander wird bei Unterschreitung eines bestimmten Pegels (Threshold)
das Signal entsprechend der gewählten Kennlinie (Ratio) 'weich'
abgesenkt. Damit läßt sich Musik ohne auffällige Nebeneffekte
ein- und ausblenden, sowie Störgeräusche in Musikpausen deutlich
verringern. Bei einer extremeren Einstellung wie Ratio 5:1 und Release
0,1 s arbeitet der Expander wie ein Noisegate. So lassen sich beispielsweise
perkussive Einzelinstrumente von Umgebungsgeräuschen isolieren.
Bei gleichzeitig aktivem Delay arbeitet der Expander mit Look Ahead.
Einstellbar von -30 dBFS bis -110 dBFS, Ratio 1,2 bis 5,0, Attack Fast
(1 ms) oder Slow (25 ms), Release 0,1 bis 25,5 Sekunden.
- Low Cut
Hochpaß 12 dB/oct mit einstellbarer Grenzfrequenz 2 Hz bis 250
Hz. Beseitigt Trittschallgeräusche bei Mikrofonaufnahmen, Rumpeln
und Flattern beim Überspielen alten Analog-Materials, Brummen bei
Sprachaufnahmen. Mit der Einstellung 2 Hz als zusätzliches DC-Filter
nutzbar.
- Non Linear Compressor
Erlaubt eine als 'nichtlinearer Compressor' oder Soft-Limiter bekannte
Funktion. Dabei handelt es sich um einen Brickwall Limiter mit optimiertem
Verzerrungsverhalten. Die bei Übersteuerung entstehenden Harmonischen
bleiben selbst bei +5 dB in komplexem Material unhörbar. Sehr gut
zur Maximierung des Lautstärkeeindrucks oder für zusätzlichen
Headroom geeignet. Ähnelt dem bekannten Bandsättigungseffekt.
- Auto Level Control
Dient als automatischer Pegelsteller, der bei länger anhaltendem
niedrigen Pegel diesen automatisch anhebt. Verbessert den durchschnittlichen
Aufnahmepegel, vermeidet zu geringe Aussteuerungen. Bei sehr kurzen Zeitwerten
arbeitet der ALC als digitaler Compressor. Erlaubt eine Verdichtung ohne
auffällige Pumpeffekte. In Zusammenarbeit mit dem NLC ergibt sich
ein ähnlicher wie der als 'Maximizer' bekannte Effekt, eine enorme
Erhöhung der Lautstärke bei minimaler Veränderung des
Klanges und sehr geringen Pumpeffekten. Bei gleichzeitig aktivem Delay
arbeitet der ALC mit Look Ahead. Einstellbar sind Gain 0 bis 24 dB, Headroom
1 bis 12 dB und Rise 0,1 s bis 25,5 s.
- Delay
Erlaubt eine unabhängige Verzögerung des linken und rechten
Kanals um bis zu 170 ms in Schritten von 0,1 ms. Dient dem Ausgleich
von Laufzeitunterschieden zwischen linkem und rechtem Kanal, beispielsweise
bei ungünstiger Mikrofonpositionierung, oder der Korrektur der Schalllaufzeit
in Festinstallationen (PA.) Ermöglicht das Erzeugen von Stereo-Effekten
durch einseitiges Verzögern. Aktiviert den Look Ahead Modus für
Expander und Auto Level Control.
- Phase
Phasendrehung 180° für linken, rechten oder beide Kanäle.
Verhindert Probleme mit der Monokompatibilität.
- Wortlängenanpassung mit Dither
Der ADI-96 PRO sampelt grundsätzlich mit 24 Bit Auflösung.
Die an der digitalen Schnittstelle ausgegebene Wortlänge ist jedoch
auf 8, 16, 20 oder 24 Bit einstellbar. Damit es bei 8 und 16 Bit nicht
zu Verzerrungen niedriger Pegel kommt kann das Ausgangssignal mit Dither
(0,5/1 LSB) versehen werden. Danach wird es auf die gewünschte Wortlänge
hin gerundet.
- M/S Processor
Der Mitte/Seite Processor matriziert Aufnahmen in der Mitte/Seite Mikrofontechnik
in ein gebräuchliches Links/Rechts Stereo Signal, sowie normale
Stereosignale in ein Mitte/Seite Signal. Letzteres erlaubt eine schnelle
Kontrolle der Stereoanteile fertiger Produktionen, oder eine Manipulation
der reinen Stereoanteile.
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DSP-SOFTWARE AUDIO ANALYSER |
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In Kombination mit einem Windows oder BeOS-PC und der
im Lieferumfang enthaltenen Software Audio
Analyser verwandelt sich der ADI-96 PRO in einen flexiblen
10/15/20/30 Band Analyser, der sich im Gegensatz zu vielen anderen Software-Lösungen
endlich so verhält, wie man es von externen Geräten gewohnt
ist. Darüber hinaus bietet er eine Fülle von Funktionen und
Konfigurationsoptionen. Darstellung und zeitliches Verhalten sind in weiten
Bereichen einstellbar. Verschiedenste Modi, eine sehr geringe Systembelastung
(alle Rechenvorgänge laufen im DSP des ADI-96 PRO ab), Anzeige in
quasi Echtzeit (nur 50 ms Verzögerung) und ein Übersichtlicher
Konfigurationsdialog lassen keine Wünsche offen.
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WEITERE FUNKTIONEN |
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In Kombination mit einem Windows oder BeOS-PC und der
im Lieferumfang enthaltenen Software Audio
Analyser verwandelt sich der ADI-96 PRO in einen flexiblen
10/15/20/30 Band Analyser, der sich im Gegensatz zu vielen anderen Software-Lösungen
endlich so verhält, wie man es von externen Geräten gewohnt
ist. Darüber hinaus bietet er eine Fülle von Funktionen und
Konfigurationsoptionen. Darstellung und zeitliches Verhalten sind in weiten
Bereichen einstellbar. Verschiedenste Modi, eine sehr geringe Systembelastung
(alle Rechenvorgänge laufen im DSP des ADI-96 PRO ab), Anzeige in
quasi Echtzeit (nur 50 ms Verzögerung) und ein Übersichtlicher
Konfigurationsdialog lassen keine Wünsche offen.
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TECHNISCHE DATEN UND MERKMALE |
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Eingänge: Mic (XLR, Phantomspeisung schaltbar),
Line (XLR, Klinke), Wordclock (BNC) |
Ausgänge: AES/EBU (XLR), SPDIF (optisch,
Cinch), Wordclock (BNC) |
PC Schnittstelle: RS-232, Sub-D 9-polig |
Dynamik AD: 117 dBA |
THD+N AD: -100 dB ( 0,001 %) |
Maximaler Eingangspegel AD: +21 dBu |
Pegelvariation Mic: 50 dB, Line: 20 dB |
Frequenzgang AD, SF 44,1 kHz, -0,1 dB: 10 Hz -
21 kHz. SF 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz - 44,8 kHz |
Standard DSP-Funktionen: Bypass, Constant Double
Speed, De-esser, Noisegate, Phase, Low Cut, Non Linear Compressor, Auto
Level Control, Delay, M/S Processing, Dither. Alle Funktionen gleichzeitig
möglich. |
Ausgangsformat Professional oder Consumer (wahlweise
mit/ohne Kopierschutz) |
Ausgangsauflösung 8, 16, 20 oder 24 Bit,
wahlweise mit Dither (0,5/1 LSB) |
Samplefrequenz wählbar: 32 kHz, 44,1 kHz,
48 kHz, 64 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz |
Externe Synchronisation über Wordclock In,
auch als Master über schaltbaren Wordclock Out nutzbar |
Setups 16 speicherbar, Speicher für 6 verschiedene
DSP-Software |
Bedienung über 5 Taster, ein auch von schräg
oben ablesbares, großes Display, sowie eine bedieneroptimierte
Menüführung |
Mitgelieferte Software für Windows 95/98/NT/2000/XP und BeOS erlaubt Bedienung des Gerätes und Visualisierung der Audiodaten am PC |
Stromversorgung: Internes Netzteil 230 V AC |
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Maße (BxHxT) 483 x 44 x 200 mm |
Garantie: 2 Jahre |
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VERKAUFSPREIS |
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