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RMEs Fireface 800 ist das leistungsfähigste FireWire Audio Interface der Welt. Bis zu 56 Kanäle Aufnahme/Wiedergabe, bis zu 192 kHz Samplefrequenz und echtes FireWire 800 ergeben ein weltweit unübertroffenes Hi-End, Hi-Performance und Hi-Speed FireWire Audio Interface. Seit der Erstauslieferung im Juli 2004 ist das Fireface Referenz - und ist es bis heute noch! Viele weltweit einmalige als auch erstmalige Merkmale verleihen dem Fireface 800 einen riesigen Entwicklungsvorsprung. Mehr Infos? Einfach weiterlesen! Das Fireface 800 vereint neueste und bewährte Technologien bisheriger RME-Produkte mit der derzeit schnellsten FireWire-Technologie. Die analoge Technik der ADI-8 Wandler, die Mikrofontechnologie des Quad- und OctaMic, die TotalMix-Technologie der Hammerfall DSP Serie, jahrelange Erfahrung im Programmieren effizienter und zuverlässiger Treiber, bis hin zur vollen Unterstützung seitens DIGICheck - vom Besten nur das Beste, und durchaus auch noch etwas mehr. Das Fireface 800 bietet den ausgefeiltesten Instrumenten-Eingang der je in einem Audiointerface zu finden war, einen Hi-Power Kopfhöreranschluss und Signal-/Rauschabstände von 119 dBA - eben typisch RME! |
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Acht symmetrische Line Ein- und Ausgänge mit per Software umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, HiGain), natürlich diskret im analogen Schaltungsteil implementiert, sorgen für maximale Dynamik und maximalen Klanggenuss. Bis auf die Pegel der Mikrofonvorstufen und des Kopfhörerausgangs (Potis) werden alle Geräteeinstellungen per Software gesteuert. Mit den aktuellsten AD- und DA Wandlerchips bestückt laufen alle zehn I/Os mit bis zu 192 kHz, und erreichen bei der Wiedergabe sensationelle 119 dBA Dynamik - auch der Kopfhörerausgang! Der frontseitige Kopfhöreranschluss in Hi-Power Technologie bietet hohe Lautstärken auch bei niederohmigen Kopfhörern, und stellt die Wiedergabekanäle 9/10 dar. Damit ist der Kopfhörerausgang auch direkt mit ASIO Direct Monitoring nutzbar. Frontseitig verfügt das Fireface 800 über 4 diskrete, symmetrische Mikrofoneingänge mit Class-A Eingangsstufe, einzeln schaltbarer 48 V Phantomspeisung und getrennten Klinken-/XLR Eingängen, die auch als zusätzliche Line-Eingänge zur Verfügung stehen. Zwei der 4 Mikrofoneingänge sind als Kanäle 9/10 dauerhaft aktiv, die anderen beiden können zusammen oder alternativ mit den rückwärtigen Eingängen 7/8 genutzt werden. |
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Der Hi-Z Instrumenten-Eingang des Fireface 800 bietet eine bisher nicht erhältliche Klangqualität und Flexibilität bei der Nutzung von Gitarre und Bass. Ein speziell auf Musikinstrumente abgestimmter Soft-Limiter sorgt für einen effizienten Übersteuerungsschutz des AD-Wandlers. Der Limiter arbeitet dabei nicht verzerrungsfrei, sondern erzeugt bewusst Harmonische. Durch einen weichen Übergang und gezielte Erzeugung der Oberwellen wird das Eingangssignal stufenlos und ganz nach Wunsch komprimiert, oder der Limiter als Verzerrer mit Röhrensound genutzt. Eine zusätzlich aktivierbare Drive - Schaltung sorgt für satte Gitarrenverzerrung. Eine ebenfalls frei zuschaltbare Speaker Emulation entfernt tief- und hochfrequente Störgeräusche, und sorgt mit leichtem Bass- und Höhenboost für einen optimalen Grundsound auch beim direkten Einspielen in den Rechner, oder beim Abhören über ein Mischpult. Signale von Gitarre und Bass werden dabei nicht verfremdet, sondern für eine spätere Nachbearbeitung in DAWs vorkonditioniert, so dass bekannte Verstärker-PlugIns das Optimum an Sound herausholen können. |
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Zwei ADAT optical I/Os erlauben den Anschluss und das Einschleifen von Effektgeräten, einen Anschluss von Mischpulten oder externen Wandlereinheiten. Selbstverständlich sind diese 16 Kanäle zusätzlich zu den analogen ständig verfügbar. Mit zusätzlichen ADI-8 DS oder OctaMic D stehen somit insgesamt 26 analoge Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, bei 96 kHz sind es immer noch 18. Der koaxiale SPDIF I/O, wie immer bei RME vollständig AES/EBU kompatibel, arbeitet auch bis 192 kHz, so dass bei der höchsten Samplefrequenz direkt immer noch 10 analoge Ein- und Ausgänge, plus zwei digitale bereit stehen. SPDIF optisch, alternativ über den zweiten ADAT I/O verfügbar, arbeitet - weltweit einmalig bei RME - ebenfalls bis 192 kHz. | |||||||||||||||||||||||||||
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Alle Ein- und Ausgänge sind gleichzeitig nutzbar*! So lässt sich beispielsweise der Instrumenten-Eingang entweder anstelle des rückseitigen Line Eingangs nutzen, oder per Mischfunktion gleichzeitig mit diesem. Bei den Mic-Eingängen sind sogar die XLR- und Klinkenbuchse gleichzeitig nutzbar. Auf diese Weise lassen sich bis zu 35 Signalquellen an das Fireface 800 anschliessen, und auf 28 getrennten Kanälen aufnehmen! Dank des DSP-basierten TotalMix Mischers, bekannt aus der Hammerfall DSP Serie, lassen sich sämtliche Ein- und Ausgänge frei mischen, verteilen und routen. Bis zu 14 vollkommen unabhänge Stereo-Submixes sind möglich. Jeder Ausgangskanal des Mischers, also auch jeder einzelne Submix-Kanal, kann wahlweise direkt und ohne externe Kabelschleifen aufgenommen werden. Und: TotalMix kann per MIDI von jedem Mackie Control kompatiblen Controller komplett ferngesteuert werden. Dank eines internen Flash-Speichers werden alle Settings, inklusive der von TotalMix, beim Einschalten geladen. Das Gerät arbeitet damit nach Einstellung der gewünschten Settings Stand-Alone auch ohne Rechner, als Submixer, AD- und DA-Wandler, Kopfhörermischer, Formatwandler, Instrumenten- oder Mikrofonvorverstärker, Monitoring-Mixer und vieles mehr. Das Fireface 800 ist mit SteadyClock, RMEs einmaliger Sync-Clock Technologie ausgerüstet. Damit wird das Gerät zur Sync-Referenz für das ganze Studio: SteadyClock frischt Clock-Signale auf, entfernt Jitter, und sorgt jederzeit für optimale AD/DA-Wandlung und damit eine sensationelle Klangqualität, vollkommen unabhängig von der Qualität der verwendeten Referenzclock. Dank SteadyClock kann das Fireface 800 seine Samplefrequenz selbst frei bestimmen. Der Settingsdialog erlaubt eine direkte Anwahl der für Audio und Video gebräuchlichsten Samplefrequenzen. Zusätzlich kann die Samplefrequenz über zwei Schieberegler im Bereich +/- 4% vollkommen frei und in Echtzeit verändert werden. Über einen rückseitigen Einschub kann eine Time Code Option (TCO) für Synchronisation zu LTC und Video nachgerüstet werden. Dank SteadyClock extrahiert das Fireface 800 aus diesen Signalen nicht nur absolute Positionsangaben, sondern auch eine sehr jitterarme Wordclock. Das Fireface 800 bietet eine von RME entwickelte, speziell auf Audio optimierte FireWire-Technologie (RME ist der einzige Hersteller der keine FireWire-Technologie von Drittanbietern benutzt!). Minimaler Overhead, spezielle Hardwareanpassungen und ein neues Low Latency Buffer-Konzept ergeben insgesamt eine Performance und Kompatibilität, wie man sie bisher bei FireWire Audio für unmöglich hielt. Dazu zählt das Umschalten der Latenz im laufenden Betrieb, Latenzen bis herunter zu nur einer Millisekunde, oder auch die sofortige Reaktion auf Änderungen der Samplefrequenz. Weitere Optimierungen und Erweiterungen sind dank Flash Update jederzeit möglich. Selbstverständlich bietet das Fireface 800 einen zweiten Port für Hub-Funktionalität, Bi-Lingual Mode für volle FireWire 400 Kompatibilität, sowie zusätzlich einen dritten FireWire 400 Anschluss. Dank der Multiports lassen sich mehrere Fireface 800 parallel und damit gleichzeitig an einem Firewire-Anschluss betreiben. |
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Weitere Details enthält das Handbuch des Fireface 800! Treiberunterstützung: |
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Den aktuell empfohlenen Verkaufspreis erfahren Sie hier. |
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* Die beiden ADAT I/Os sind im Quad Speed Modus (176,4 und 192 kHz) nicht aktiv. ** FireWire ist ein Markenzeichen der Apple Computer Inc. |
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