RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Amsterdam Mastering

Amsterdam Mastering


Zu Beginn des Jahres 2008 entschied sich Mastering-Spezialist Darius van Helfteren, von der bisherigen Adresse, den bekannten Wisseloord Studios, in neue, speziell eingerichtete Räumlichkeiten in Amsterdam umzuziehen. Die Vorgabe an den Designer und das Team von ausgesuchten Spezialisten war einfach: Baut mir ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf die notwendigen Kosten ein Masteringstudio, das es mit jedem anderen Studio in der Welt aufnehmen kann!

2009. Die Resultate sprechen für sich selbst:

Die renommierten Spezialisten von Northward Acoustics aus Brüssel zeichneten für das Design des 42 qm großen, frei schwebenden Raumes verantwortlich. Isoliert bis hinab zu 10 Hz, weist das Studio zahlreiche Innovationen in Akkustik-Design und Konstruktion auf. Der komplette Raum umfasst insgesamt sogar 72 qm, ein Tribut an die massiven Schichten von Isolations- und Absorptionsmaterial. Insgesamt wurde das Studio unter Verwendung von überwältigenden 30 Tonnen erbaut.

Highlights sind unter anderem eine 1,8 m tiefe Bassfalle im Rücken, eine komplett geräuschlose Airco-Frontseite aus Edelstahl, sowie eine äußere Beschichtung für das gesamte Studio. Selbstverständlich wurde auch an eine integreirte Kletterwand gedacht.

Darius van Helfteren (je zur Hälfte Niederländer und Iraner, geboren und aufgewachsen in London) zeigte sich für den letzten Schliff von vielen niederländischen Künstlern verschiedenster Stilrichtungen, von Hip-Hop, Jazz, Dance und Idie Rock verantwortlich. Zu seinen Klienten zählen auch bekannte internationale Künstler, wie die Scorpions, Judas Priest und Akon.

Auch bei der Auswahl der Hardware gab es keine Kompromisse. Darius:

"Für das neue Studio entschieden wir uns für mehrere neue Sequoia-Arbeitsstationen. Obwohl wir die Auswahl zwischen verschiedenen Komponenten für unsere neuen Systeme hatten, gab es auf einem Gebiet keine Diskussionen: Die Audiosysteme mussten von RME kommen!"

"Ich arbeite bereits seit über zehn Jahren mit RME-Systemen und denke, dass es sich dabei um die zweifellos beste, best-ausgestattete Hardware mit absolut stabilen Treibern handelt.Wir verwenden drei AES-32 Karten sowie zwei ADI-4 DD Formatwandler. Die RME-Hardware ist eine Sache, um die man sich die wenigstens Sorgen machen muss!”

RME Equipment Used:

  • HDSP AES-32 (3 x)
  • ADI-4 DD (2 x)

More information: www.amsterdammastering.com