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audite


audite

audite Recording Session Berlin.

audite

audite Studio in Detmold.


LABEL

Das Label audite entstand Ende der Siebziger Jahre in Stuttgart. Hervorragende Interpretationen von entdeckenswertem Repertoire in größtmöglicher Qualität einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen - diese Labelpolitik prägte von Beginn an gleichermaßen Arbeit und öffentliche Wahrnehmung des Labels. Kernbereich der Veröffentlichungen waren damals die Live-Mitschnitte der Symphonien Gustav Mahlers mit Rafael Kubelik und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Einspielungen, die bis heute zu den herausragenden Interpretationen dieser Werke zählen.

audite arbeitet heute mit einem festen Stamm engagierter und hoch qualifizierter Mitarbeiter in Detmold, ergänzt durch freie Spezialisten. Labelchef Ludger Böckenhoff ist neben der Verantwortung für die Künstler- und Repertoireplanung von audite noch immer selbst als Produzent und Tonmeister aktiv.


KATALOG

Der aktive Katalog des Labels umfasst kontinuierlich ca. 300 Titel, jeden Monat werden ein bis zwei Veröffentlichungen präsentiert. audite produziert in den Formaten SACD (5.1.Surround), CD und LP, die Downloads sowie Videotrailer sind ebenfalls fester Bestandteil der Veröffentlichungen. Diese Format-Vielfalt ist durchaus typisch für das Label, ebenso die inhaltliche Auffächerung in zwei Hauptbereiche: historische Archivproduktionen und Neuveröffentlichungen, diese in der Regel im SACD-Format.

Beide Teilbereiche ergänzen sich gegenseitig, da Interpretationen im Kontext ihrer Entwicklungsgeschichte wahrnehmbar werden. Die langjährige Erfahrung und Umfang sowie Qualität der Veröffentlichungen in beiden Bereichen sind in dieser Kombination einzigartig - auch im internationalen Vergleich.


HISTORISCHE AUFNAHMEN

audites historische Archivproduktionen genießen weltweit einen exzellenten Ruf. Inhaltlich erwächst die hohe Qualität aus der langfristig angelegten Zusammenarbeit mit Rundfunkarchiven, die eine kontinuierliche Erforschung der Archivschätze erlaubt. Die hohe klangliche Qualität der Veröffentlichungen basiert auf der Nutzung der Originalbänder aus den Archiven. Selbst für rechtefreie Archivaufnahmen werden von audite die Lizenzen der Rundfunkanstalten erworben. Dieser verantwortliche Umgang mit historischen Aufnahmen scheint in einem Umfeld, in dem Mitbewerber meist privat mitgeschnittene Radiosendungen auf Tonträger veröffentlichen, paradox. Jedoch ermöglicht nur diese musikalisch angetriebene und juristisch einwandfreie Herangehensweise die Nutzung der originalen Master und die langfristige Auswertung der Rundfunkarchive.

Hinzu kommt das Remastering, welches zahlreiche neue technische Möglichkeiten der tonmeisterlichen Nachbearbeitung zur Erzielung optimale Klangqualität nutzt, gleichzeitig aber auch immer historischdokumentarischen Prinzipien treu bleibt. Nur Produktionen, die den genannten Kriterien entsprechen, werden von audite mit dem Gütesiegel „1st Master Release - Original Tapes“ ausgezeichnet.


audite


audites Tradition im Bereich der historischen Aufnahmen begann mit den Veröffentlichungen der Live-Mitschnitte von Gustav Mahlers Symphonien mit Rafael Kubelik. Zu den erfolgreichen historischen Veröffentlichungen der jüngeren Zeit zählen zahlreiche CD-Boxen mit Musikerportraits: Editionen zu Wilhelm Furtwängler und den Berliner Philharmonikern, Herbert von Karajan, Sergiu Celibidache, Hans Knappertsbusch, Otto Klemperer, Friedrich Gulda und Geza Anda, sowie die fünfbändige Lied-Edition mit Aufnahmen des jungen Dietrich Fischer-Dieskau (u.a. die Aufnahme seiner ersten Winterreise von 1948). Außerdem die Reihe mit Ferenc Fricsay als Leiter des RIAS-Sinfonieorchesters Berlin, die Karl Böhm-Serie und Veröffentlichungen mit Clara Haskil, Wilhelm Backhaus, Yehudi Menuhin, Kirsten Flagstadt, Elisabeth Schwarzkopf, Fritz Wunderlich usw.


NEUPRODUKTIONEN

Auf dem Gebiet der Neueinspielungen hat sich audite einem individuellen Ansatz verpflichtet. Die bewusste Auswahl der Kombination von Künstler und Repertoire steht am Anfang jeder Produktion. Neben Interpretation und musikalisch-technischer Qualität lässt die Planung auch die phonographische Situation nicht außer acht. Aufnahmeraum und -technik, evtl. auch das Instrument, werden für jede Aufnahme individuell ausgewählt. Die intensive und detaillierte Aufnahmeleitung, auch durch Labelchef Ludger Böckenhoff selbst, ist genauso wesentlicher Bestandteil des Erfolgs wie die Nachbearbeitung der Aufnahmen in Schnitt, Mischung und Mastering – immer in Rückbindung an das Werk und dessen Interpreten.

Auch die verwendete Aufnahmetechnik muss den hohen Qualitätsstandards entsprechen, um die bestmöglichen Voraussetzung für die Arbeit der Musiker und Tonmeister an allen Details einer Einspielung zu schaffen. So verwendet audite ausschließlich Mikrofone der Firmen Bruel&Kjaer (dpa), Neumann, Schoeps und Sennheiser; gehört werden die Aufnahmen auf Lautsprechern von ME Geithain und Dynaudio. Bei Aufnahme, Schnitt und Mischung arbeitet audite mit RME-Peripherie. Hierbei überzeugen vor allem die klanglichen Qualitäten der Vorverstärker und Wandler „Micstasy“, optisch-digital über MADI verbunden und somit unempfindlich für Signalstörungen wie Einstreuungen oder Höhenabfall. Bei audite erfüllt die Aufnahmetechnik keinerlei technikverliebten Selbstzweck – sie stelle die Grundlage dar, auf der die eigentliche musikalische Arbeit in der Produktion ohne Störung stattfindet.

Unter den Neuveröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit finden sich zahlreiche ausgesprochen erfolgreiche Neuproduktionen, darunter z.B. Gesamteditionen wie die Einspielung der Schostakowitsch Streichquartette mit dem Mandelring Quartett (5 SACDs bzw. 5 CD-Box) oder die kompletten sinfonischen Werke Edvard Griegs mit dem WDR Sinfonieorchester unter Eivind Aadland. An Repertoireentdeckungen sind die Werke des Mendelssohn-Schülers Eduard Franck und seines Sohns Richard Franck zu nennen (inzwischen umfasst die Reihe über 10 Tonträger), sowie Janaceks Streichquartetten, die „Intimen Briefe“ in der originalen Besetzung mit Viola d’amore.


NACH DER PRODUKTION

Allen audite-Veröffentlichungen gemeinsam ist der Weg, den sie nach der eigentlichen Produktion nehmen: Die Labelarbeit endet keineswegs mit der Erstellung des Masters. Booklettexte bei audite sind fachlich relevant und gleichzeitig für den interessierten Laien verständlich. Die Autoren sind in die Künstler- und Programmplanung des Labels eingebunden und können so Bezug nehmen auf Besonderheiten jeder einzelne Produktion: Auf Werk, Interpretation, Klanggestaltung, phonographische Situation etc. Die graphische Gestaltung des Covers und die hochwertige Form der Präsentation sind ebenfalls an den jeweiligen Tonträger gekoppelt – ob edle historische Schallplattenedition mit Goldrand oder modernes Foto auf einem Digipack: Von der Verpackung lässt sich auf das Innere schließen, dass Design gibt eine Vorahnung vom Klang.

Nach Vorlage des physischen Tonträgers beginnt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit bei audite: die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben der umfangreichen Information bzw. Bemusterung von Rundfunk, Presse, Kunden und Vertrieben arbeitet audite darüberhinaus in weiten Teilen wie eine separate PR-Agentur. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird bei audite nicht nur als Informieren und Bemustern verstanden, sondern auch als nachhaltige Überprüfung der erreichten Öffentlichkeit. Dazu gehören auch die Pflege der Rezensionsdatenbank auf audite.de und der konstruktive Dialog mit Redakteuren, Journalisten und Vertriebspartnern. Die Kombination aus Inhalten, Klangqualität und PR-Arbeit führt regelmäßig zu viel beachteten Erfolgen. Von Künstlerseite wird zudem geschätzt, dass von der Aufnahme über den Vertrieb bis zur PR-Arbeit bei audite alles in einer Hand liegt.


VERTRIEB

Durch die aktive Vertriebsarbeit der audite-Partner sind die Tonträger des Labels weltweit erhältlich. Sie werden sowohl über den traditionellen Weg des lokalen CD-Händlers als auch über Internetversandhäusern angeboten. Sollte in einem Land dennoch eine Produktion weder per Einzelhandel noch per Online-Bestelleung verfügbar sein, liefert der audite-Webshop CDs, SACDs und LPs in alle Länder der Welt. Und auch in der digitalen Musikwelt ist audite stark präsent: die Aufnahmen sind auf allen relevanten Download- und Streamingplattformen zu finden.

Die enge Kooperation mit den internationalen Vertriebspartnern ermöglicht allen Produktionen und Künstlern eine weitreichende internationale Wahrnehmung, die nicht selbstverständlich ist. Sie kommt vor allem auch durch die labeleigenen PR-Bemühungen zustande und wird von Kunden wie Künstlern gleichermaßen geschätzt.


ANSPRUCH UND QUALITÄT

audite ist im Inhalt wie im Detail in jeder Hinsicht auf hochwertige Qualität ausgerichtet. Repertoire, Interpretation, Raumauswahl, Klanggestaltung, hochwertiges Äußeres und Begleittext – die gelungene Synthese all dieser Faktoren führt zu den individuellen, außergewöhnlichen Aufnahmen, für die audite steht. Der Erfolg spiegelt sich nicht zuletzt auch im positiven Echo der internationalen Feuilletons, zahlreichen Schallplattenpreisen sowie dem Interesse der Musikhörer, welches einige audite-Produktionen sogar in die Verkaufscharts der klassischen Musik brachte.

Alle Qualitätsansprüche haben dabei immer ein Ziel: Die Grundlage zu schaffen für musikalisch-emotionales Erleben in seiner bestmöglichen Form, Musik in höchster Qualität als persönliche, kreative Hörerfahrung zugänglich zu machen.

Offizielle Webseite: www.audite.de