RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Clawfinger

Die schwedische Band Clawfinger besteht bereits seit 1993, in dem ihr erstes Album "Deaf Dumb Blind" veröffentlicht wurde und danach weltweit für Furore sorgte. Seit dieser Zeit sind sechs weitere Alben erschienen von denen insgesamt 2 Milionen Stück verkauft wurden.

Clawfinger gaben in dieser Zeit mehr als 1000 Konzerte, darunter waren ebenfalls weltweit mehr als 100 gosse Festivals. Während der Kompositionsphase benutzen Clawfinger in ihrem Studio 2 ein Multiface II, welches an einem Dual Core Athlon angeschlossen ist. Wenn dann alles für die eigentlichen Aufnahmen bereit ist, nehmen sie den Computer mit in ihr Studio A , das mit einer Mackie D8B Konsole bestückt ist und und wechseln dann auf ein RME Digiface, das mit seinen 3 ADAT Ports je 24 Ein- bzw. Augangskanäle bietet. Damit ist eine komplette Kompatibilität vom Demo, über das fertigzustellende Album, bis hin zu den Live Auftritt gewährleistet.

Jocke Skog: "Durch all die Jahre hat mein Keyboard/Loop Set-up sämtiche Evolutions-Stufen von Sample-Technologien durchlaufen. Beginnend mit einem AKAI S1000, der über 8 M Byte verfügte, bis hin zum meinem heutigen Laptop, der Gigabytes von RAM bietet. Um die erforderliche Qualität und Stabilität zu gewähren benötige ich eine Soundcard-Lösung der ich voll vertrauen kann, weil unerwartete Dinge nicht nur "passieren können", sondern weil sie auch passieren! Nachdem ich auf RME Lösungen gekommen bin ist, stellt dieser Bereich kein Problem mehr da. Wenn RME doch auch Gitarrensaiten machen könnte, die eine vergleichbare Qualität bieten ..."

Danke, Jocke! Wir denken darüber nach!

Die Fear and Loathing Studios, gelegen in der Nähe von Stockholm, verfügen über ein Digiface und 2 Multiface II. In einem weiteren Rechner steckt sogar noch eine Hammerfall DSP 9652 aus dem Jahr 2001, die ihre Aufgaben immer noch hervorragend meistert.

Das neueste Album "Life Will Kill You" erscheint am 27ten Juli 2007 bei Nuclear Blast. Im Moment sind Clawfinger in ganz Europa Live unterwegs.

www.clawfinger.net

www.falstudios.com

Clawfinger