RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

NHKs Red & White Song Contest

Japans größter Musiksender NHK veranstaltet einmal im Jahr den "NHK´s Red & White Song Contest". Die Show findet jedes Jahr am Neujahrstag statt und ist somit fester Bestandteil des japanischen Neujahrsfests wobei knapp die Hälfte der Japanischen Bevölkerung dabei zuschaut.

Im letzten Jahr fand die Show bereits zum 57ten mal statt und gleichzeitig wagte man einen neues Experiment; in dem die Show live in Super Hi-Vision und in 22.2 Multi Audio Kanal Sound in die benachbarte NHK Hureai Halle übertragen wurde, die sich gleich neben der NHK Halle befindet.

Das Konzept der Sendung ist, dass die erfolgreichsten männlichen und weiblichen Sänger des Jahres in zwei Teams unterteilt werden. Das "Rote Team" wird aus allen weiblichen Sängerinnen und Bands zusammengestellt und das "Weisse Team" besteht aus männlichen Sängern bzw. Bands mit männlichen Sänger(n). Zum "Kohaku" werden nur die erfolgreichsten Japan-Pop und Enka Sänger und Sängerinnen eingeladen. Zusätzlich zu den Auftritten haben die Kostüme, die Haar-Styles, das Make-Up sowie die Tanzdarbietungen besondere Bedeutung für den Sieg eines Teams. Auch nach so vielen Jahren ist eine Einladung zum "Kohaku" immer noch ein Highlight in der Karriere eines jeden japanischen Sängers aufgrund des enormen Publikuminteresses und der grossen Einschaltquote der Sendung.

Zu diesem Event wurden viele RME Geräte eingesetzt um die über 70 Audio-Kanäle vom Studio im NHK Broadcasting Center, wo das Orchester spielte, in die NHK Hureai Halle zu übertragen.

Mehr als 70 Kanäle wurden von einer MADI Bridge im Sende-Center empfangen und von dort aus weiter übertragen. Ein kompletter MADI-Strom wurde zu einer Fairlight Dream Satellite übertragen, welche die 96 Kanäle gleichzeitig aufnahm. Gleichzeitig wandelten 2 x RME ADI-6432 die MADI Signale in AES/EBU Signale um, die an ein Digidesign ProTools HD mit D-Control gesendet wurden und anschließend weiter in einer YAMAHA PM1D Konsole auf 22 Audio Kanäle heruntergemischt wurden. Die Signale wurden anschließend wieder auf ein ADI-6432 und zu einer weiteren MADI Bridge zurück übertragen, die die Signale in 3 gleichen MADI-Strömen weiterleitete. Ein MADI Audio Strom wurde zur Aufnahme an ein Fairlight Marlin System gesendet. Das zweite MADI-Signal an das beeindruckende Verstärker System in der Hureai Halle und das dritte ging an einen weiteren 22.2 Kanal Audio Decoder.

Installierte RME devices

7 x ADI-6432
2 x MADI Bridge

NHK Song Contest