RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

eClassical

eClassical

eClassical

Seit BIS die Entscheidung getroffen hat, auf professionelle Studiogeräte und Soundkarten von RME zu setzen und sich damit ebenfalls voll auf eine PCM-basierte Technik zu konzentrieren, wie sie nach Meinung unserer Tonmeister die besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten bietet, ist die Entwicklung in der Audiowelt nicht stehengeblieben.

Erfreulicherweise haben die Veränderungen der neueren Zeit keineswegs zum Aussterben der SACD geführt. Diese ist ganz im Gegenteil noch das Medium der Wahl für diejenigen Enthusiasten, die Ihre Freude an klassischen Musiknahmen in höchster technischer Qualität dadurch zum Ausdruck bringen, daß sie sich eine persönliche Tonträgersammlung aufbauen. Zu Beginn hat es teilweise recht hitzige Diskussionen darüber gegeben, ob es überhaupt zulässig sei, Musik, die in PCM aufgenommen wurde, auf einem Medium zu veröffentlichen, das ursprünglich ausschließlich für authentische DSD Aufnahmen gedacht war. Diese sind jedoch einer breiten Anerkennung der Tatsache gewichen, dass zwischen einem professionellen Produktionsumfeld, in dem die Tonmeister Ihre bevorzugten Werkzeuge wählen, und den Medien und Abspielgeräten, die einem breiteren Publikum zugänglich sind, natürlich unterschieden werden muss.

Im Verlauf der vergangenen Jahre haben einige Puristen BIS nahezu angefleht, mit höheren Sampleraten aufzunehmen. Die Tonmeister von BIS hingegen argumentierten für Ihre professionelle Sichtweise, dass eine hohe Bitrate einen enormen Unterschied ausmache, während eine höhere Samplerate in der Summe aller Faktoren den geringsten Einfluss habe. Dieser würde nur von einer Minderheit von Hörern überhaupt wahrgenommen, die zudem bereit seien in angemessenes Equipment zu investieren. Dank der besseren Leistung modernster Computer und Audiosoftware sind aber technische Hindernisse mittlerweile aufgehoben, so dass wir nunmehr im Prinzip alle neuen Aufnahmen im 24/96 Standard machen können, ohne dabei Kompromisse in der Nachbearbeitung eingehen zu müssen. Dies macht insbesondere Sinn, weil 96kHz nunmehr zum Standard Feature in den meisten Consumer Geräten geworden ist. Eigentlich ist es schon fast überflüssig, zu erwähnen, dass alle unsere RME Geräte, sei es MICSTASY, MADIFACE oder DIGIFACE, ihre Aufgaben in jeder Samplerate mit hervorragenden klanglichen Ergebnissen erfüllen.

eClassical

Es ist eine relativ neue Entwicklung im Musikgeschäft, dass sich mehr und mehr Kunden dafür interessieren, Musik in Studio Master Qualität per Download zu kaufen - also 24 Bit in der originalen Samplerate (oder derzeit maximal 96kHz). MP3 wird einem wirklich anspruchsvollen Hörgenuss nicht gerecht.

eClassical

Um diesem Wunsch nachzukommen, haben wir das www.eClassical.com Portal völlig überarbeitet und bieten hier nicht nur unsere eigenen Aufnahmen an, sondern laden vielmehr andere Labels dazu ein, auch Ihre hochwertigen Aufnahmen in angemessener Qualität zu vertreiben. Ferner steht bereits eine enorme Anzahl von Alben von über 200 unabhängigen Labels in 16 Bit FLAC (also CD-Qualität) zur Verfügung. Wir sind daher heute besonders glücklich über unsere Zusammenarbeit mit RME, denn jede Aufnahme in PCM bis zu 96kHz können wir ohne jegliche Konvertierung auf eClassical anbieten. Was unsere Kunden zuhause hören, entspricht also genau dem, was die Produzenten und die Künstler selbst während der Aufnahme und bei der Abmischung hörten. Es trägt ebenfalls die Handschrift von erstklassigem RME Equipment. Die Fireface Serie z.B. mit ihrem puristischen Klang und ihren flexiblen Einsatzmöglichkeiten wird von unseren Ingenieuren genutzt, um manche Soundfiles abzuhören. Sie ist eine Topempfehlung nicht nur für Profis, sondern für jeden, der seine Musiksammlung direkt von einem MAC oder PC genießen möchte.

Wir sind froh in RME einen Hersteller gefunden zu haben, der mit immer wieder innovativem Design das Musikerlebnis auf allerhöchstem Niveau ermöglicht.

BIS und eClassical

More information: www.eClassical.com