RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Chantal - Konzertante Musik aus 9 Jahrhunderten


Chantal

Chantal


Das deutsche Ensemble CHANTAL hat sich auf konzertante Musik aus 9 Jahrhunderten spezialisiert, die sie nicht nur mit zahlreichen Gastkünstlern bei zahlreichen Auftritten im Jahr live vorträgt, sondern auch unter dem gleichnamigen Label veröffentlicht.

Zum Repertoire gehören nicht nur Werke der Beatles, die standesgemäß in den Abbey-Road-Studios eingespielt wurden, sondern auch Auftritte im Petersdom in Rom und Benefizkonzerte mit dem bekannten deutschen Kardinal Karl Lehmann. Das Ensemble vagabundiert dabei mit viel Gefühl für konzertante Unterhaltung durch neun Jahrhunderte. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Tanzmusik vom Beginn des letzten Jahrtausend, Instrumentales von Hildegard von Bingen, Konzertantes aus Renaissance Barock und Klassik, bis zu Welthits der Rock und Popmusik umfasst das aktuelle Programm. Die einfallsreichen Arrangements, mit Violine, Cello, Harfe, Oboe, Querflöte, Blockflöte, Mandoloncello, Englischhorn, Klassische Gitarre, 6- und 12saitige Gitarre, Cembalo und Perkussion vorgetragen, verschmelzen unterschiedlichste musikalische Epochen zu einem einmaligen Hörvergnügen. Chantals "Konzertante Musik aus neun Jahrhunderten" ist ein spannungsreicher und harmonischer Streifzug durch die Geschichte der Musik.

Bei Aufnahme und Übertragung kommen Geräte von RME zum Einsatz. Der bekannte deutsche Hersteller von qualitativ hochwertigen Audio-Lösungen hat nicht nur einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um die Klangqualität geht, auch die Zuverlässigkeit ist sprichwörtlich. Zum ersten Mal arbeitete unser Team in den legendären Abbey Road Studios mit RME Produkten und war sofort begeistert von den perfekt durchdachten Konzepten der Systeme, die dazu noch eine unglaubliche Klangqualität liefern. Hierzu zählt insbesondere die eingesetzten High-End-Wandler ADI-8 QSM und M-32 AD bzw. M-32 DA mit MADI-Technologie. Der Einsatz in Kombination mit dem RME MADIface bei unseren Live-Events als mobile Recording-Lösungen lässt sich nur als traumhaft beschreiben. So gelang es uns bei den Benefiz-Konzerten mit Kardinal Karl Lehmann, u. a. auch in Rom, die unglaubliche Atmosphäre und Akustik für den Hörer einzufangen.

Impressionen vom Konzert aus der Phönixhalle vom Auftritt mit Karl Kardinal Lehmann:
Es war komplett ausverkauft, trotz des schlechten Wetters. Mit dabei war einiges an RME Equipment: 52 Kanal Recording mit 2x Madiface, ADI-648, ADI-2 als Abhöre, Octamic Preamps und natürlich die genialen M-32 AD und DA Wandler, die wir für den Livesound benutzt haben. Es hat fantastisch geklungen dank RME M-32, kein Vergleich zu den internen Yamaha Preamps und Wandlern im Mischpult, die für uns qualitativ nicht ausreichen. Vielen Dank für dieses tolle Produkt

Offizielle Webseite: www.chantal.de