RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Deichkind

 

Deichkind

Als 2001 ein Song von allen Musik-TV Sendern rauf- und runtergespielt wurde, startete die Karriere von Deichkind. "Nicke mit dem Beat und beweg dein´ Arxxx, wenn das Deichkind am Mic ist, Bon Voyage!" Im Fahrwasser der neuen Deutschen Hip-Hop Welle kam die Band in Verbindung mit ihrer eigenwilligen Bühnenshow schnell zum Erfolg.

"Bon Voyage" stürmte daraufhin die Single-Charts und bereits das Debut-Album "Bitte Ziehen Sie Durch" verkaufte über 80.000 Einheiten.

Das 2te Album schloss in 2004 an den Erfolg des Vorgängers an und die Band zeigte, dass Deichkind nicht nur Hip Hop ist. Die Single-Auskopplung "Limit" wurde zum Clubhit und ließ manchen Fan schon erahnen, was da noch so kommen könnte. "Remmi Demmi"; so hieß das Stück, welches den Deichkindsound des 3ten Albums wohl am besten repräsentierte. Die kraftvolle Mischung aus Hip Hop und Techno würde Tec-Rap getauft und man tanzte von nun an in Müllsäcken auf der Bühne, und beeindruckte als erstaunliche Liveband mit Hang zum Ausflippen. "Remmi Demmi" würde so zum Riesen-Hit, der die Haltung einer ganzen Generation ausdrückte. Obwohl es kein Radio und kein Video Airplay erhielt, wurde es in sämtlichen relevanten Leser Polls zum Stück des Jahres 2006 gewählt. Ende 2007 wurden die Arbeiten am 4. Album aufgenommen.

Die Zeit zwischen den Album-Releases wurde von den Bandmitgliedern immer wieder genutzt, um auch an anderen Projekten zu mitzuwirken. Sebi, der sowohl Live als auch auf den Alben für den Sound verantwortlich ist, etablierte sich als Mischer und Produzent. Er arbeitet u.a. für Fettes Brot, Das Bo, Fünf Sterne, Dendemann, Bootsy Collins sowie Stefan Remmler.

Auch Dj Phono produzierte und mischte immer wieder Musik für andere Projekte wie z.B. Ego Express, International Pony, Die Goldenen Zitronen, Erobique, Commercial Breakup.

Ende 2008 geht Deichkind wieder auf Tour nachdem im Festival-Sommer schon einige der neuen Songs auf den großen Open Air Events präsentiert wurden. Die Band ist durch ihre ausgefallenen und ungewöhnlich kreativen Live-Aktionen besonders beliebt. So surft man gern mal in einem Schlauchboot auf den ausgestreckten Armen des Publikums oder "zündet" mit dem Publikum auf Kommando gern mal ein Heer von geschüttelten Bierdosen was sich im gesamten Auditorium durch eine gigantische Bierduschen-Fontäne entlädt ... wer´s mag ...

Für die Tour wurden jetzt zwei weitere Fireface 400 angeschafft, mit denen die Jungs auch vorher schon gute Erfahrungen gemacht haben. Auch hat die Band in ein völlig neues Licht-Konzept investiert was extra für die neue Show entwickelt wurde ... mehr sei jedoch noch nicht verraten.

Phono und Sebi haben je ein Fireface 400 fürs produzieren unterwegs. Die Konzertplaybacks werden bei Deichkind von 2 identischen Laptops abgespielt, an denen je ein Fireface 400 installiert ist. Der MIDI Ausgang wird gleichzeitig zum Steuern der Lichtshow benutzt. Sollte doch mal ein System ausfallen, fungiert das zweite als Backup. Dies ist aber zum Glück noch nie passiert.


Deichkind

Bei der Studioarbeit wird schon seit Jahren auf RME-Technik vertraut:

Deichkind und RME:

3x Hammerfall HDSP 9652

4x Fireface 400

1x ADI-8 DS

1x ADI-4 DD

DJ Phono: "Die RME Hammerfall Produkte sind in allen 3 Deichkind Studios als Audio-Interface zu finden. Ich habe mich vor 3 Jahren für einen ADI-8 DS entschieden, nachdem ich alle auf dem Markt erhältlichen 8-Kanalwandler unter 3000 Euro getestet hatte. Im Blindtest hat mir der ADI-8 DS am besten gefallen. Ein oft gehörtes RME Vorurteil ("... die klingen Tonmeister-mäßig") konnte ich dabei nicht nachvollziehen. Der RME war der Wandler, bei dem mich alles ein wenig mehr ansprang und den Sound dabei sehr gut auflöste. Ich glaube, dass der eher konservative Look der Geräte und der faire Preis dazu führen, dass die Geräte manchmal noch von einigen Leuten unterschätzt werden. Bald werde ich den neuen QS einsetzen, da ich noch einen weiteren 8-Kanalwandler benötige."

Aktuelle Besetzung 2008:

Philipp, Sebi, Phono & Porky und ganz neu dabei: Ferris MC

Deichkind Live: Da geht´s wirklich ab!

Besuchen Sie Deichkind gern unter: http://www.deichkind.de

Oder unter http://www.myspace.com/deichkind