RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

KRAFTWERK Retrospective 1 2 3 4 5 6 7 8 im MoMA New York

Kraftwerk MoMA

KRAFTWERK spielte alle Stücke der bisherigen 8 Alben live an 8 aufeinander folgenden Abenden im Atrium des Museum of Modern Art (MoMA) in New York City. Innerhalb einer halben Stunde waren alle Tickets ausverkauft. Es war mehr als nur ein multimediales Erlebnis mit 3D Videos und einem fantastischen Sound. Die internationale Presse feiert diese Inszenierung und künstlerische Darbietung der Kultband aus Deutschland.

KRAFTWERK setzt schon seit Jahren Geräte aus dem Hause RME Audio ein. So nutzen die Musiker an ihren Laptops Digiface und Multiface mit den schnellen ExpressCard Interfaces. Jeder Musiker hat umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten an den Samples und Midi-Loops, die in einem Cubase-Verbund zur Verfügung gestellt werden.

Diese Signale werden hochwertig weiterverarbeitet und auch für das Archiv gespeichert: ein Rack mit 2 ADI-8 QS M Wandlern und ein Micstasy (für Stimme und die Atmo-Mikrofone) sorgten für 24 Kanäle in 24 Bit mit einer Samplingfrequenz von 96kHz. Die drei Geräte sendeten über einen MADI-Verbund auf Glasfaserbasis ihre Signale an ein Notebook mit MADIface. Aufgezeichnet wurde auf ein Nuendo-System.

Das ganze System funktionierte an allen 8 Abenden einwandfrei und hielt die besondere Aura des Abends für die Nachwelt fest. Die Signale der Digiface und Multiface liefen parallel auf dem AVID Venue Mischpult auf, allerdings wegen der unterschiedlichen maximalen Samplingfrequenz von 48kHz über hochwertige Übertrager.

Der Sound in dem offenen akustisch schwierigen Raum über 6 Etagen war hervorragend, wie zahlreiche Pressestimmen belegen:

“The incredible sound that Kraftwerk mandated for the MoMA atrium, with its crisp highs and well-defined bass, made everything sound like a million dollars. Even when the songs sounded almost exactly like the album — several tunes sounded like the versions included on The Mix, a 1991 Kraftwerk remix compilation - it was a thrill to hear Kraftwerk’s classics played loud and clear on a giant, audiophile-quality sound system.”

www.kraftwerk.com