RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

MADIface, das Helden-Tool

Ein Erfahrungsbericht von Oliver Steinberger. FOH für Wir sind Helden, Nena, Klee, Tele, Polarkreis 18 u. a.

Oliver Steinberger


Die Anfrage, nach der Möglichkeit, die "Bring mich nach Hause Tour 2011" von „Wir sind Helden“ aufzunehmen, bekam ich eine Woche bevor es losgehen sollte. Nun, klar ist es möglich, die Frage war nur: wie? Es sollte ein System sein, welches sich ohne großen Aufwand in die bestehende und fertig gestrickte Tourproduktion einbinden lässt.

MADIface

Externe Splitter, Verkabelung, Interfaces, Rechner usw. müssten dazu gemietet werden und, reicht der vorhandene Truckspace für das extra Material, welches jeden Tag auch noch zusätzlich auf- und abgebaut werden will? Es gab eine erstaunlich einfache Lösung: Das RME HDSPe Madiface!

Wir arbeiten bei den Helden mit Digico Pulten, einem SD8 am Monitor und einem SD9 am FOH im Verbund, haben somit nur ein Stagerack und sind per MADI mit einem 100 m, 75 Ohm BNC Coaxial-Kabel verbunden, wobei das SD8 als Master fungiert.

MADIface

Als erstes rief ich beim Vertrieb von RME an um mich nach der Verfügbarkeit zu erkundigen. Am nächsten Tag bestellte ich und ein paar Tage später wurde es mir an die Wohnungstür geliefert.

In der Zwischenzeit beriet ich mich mit Sebastian Becher, Backliner von Wir sind Helden und Studio Besitzer in Berlin.

Mein neues MacBookPro 15“ hat leider kein PCI-Express-Slot mehr, welches die Schnittstelle zwischen MADIface und Rechner ist. Sebastian stellte sein MacBookPro 17“ für die Tour zur Verfügung und installierte, noch während das Madiface zu mir unterwegs war, heruntergeladen von der RME Webseite, die neuesten Treiber.

Im Nightliner, auf dem Weg nach Dresden, dem ersten Auftritt, machten wir noch ein paar Settings, 24 Bit, 48 kHz, benannten die Spuren ... fertig!