RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

GENUIN classics

Tonmeister-Label und Klassik-Tonstudio

Genuin


Die Chance, bei größeren Produktionen und Events auf einen der fünf Klassik-Tonmeister von GENUIN zu stoßen, ist nicht gerade gering: Ob bei großen Open-Air-Veranstaltungen mit dem Gewandhausorchester, den Bamberger Symphonikern oder dem MDR-Sinfonieorchester, bei orchestralen Soundtrack-Einspielungen für Kinofilme und Video-Spiele von Pixar, Lucasarts oder Microsoft, bei aufwändigen Orchesteraufnahmen mit deutschen und internationalen Orchestern, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen ... überall haben sie ihre Finger (und natürlich ihre Ohren) im Spiel.


Genuin


Genuin

Und dann gibt es auch noch das Klassik-Label "GENUIN classics", das mittlerweile über 200 CDs veröffentlicht hat, die weltweit verkauft, geschätzt und gelobt werden. Wer hätte das gedacht, als die beiden Firmengründer Holger Busse und Alfredo Lasheras Hakobian vor zwölf Jahren in einem kleinen Keller in Detmold zusammensaßen und sich den Kopf darüber zerbrachen, wie man im schon fast tot gesagten Klassik-Markt ein international aktives, florierendes Unternehmen aufbauen könnte.

Doch der Erfolg hat ihnen Recht gegeben: Die Qualität der Aufnahmen wird immer wieder ausgezeichnet, mit dem ECHO Klassik und dem Diapason d'Or genauso wie mit Nominierungen für den Grammy und den Midem Classical Award.

Ein Erfolg, der sicherlich auf vielen Pfeilern ruht, nicht zuletzt aber auch auf verlässlicher und hochwertiger Technik. RME war immer eine feste Größe bei GENUIN: Zuerst waren es mehrere Fireface 800, die mit den Tonmeistern auf Reisen gehen. Mittlerweile ist der gesamte Gerätepark auf Micstasys umgestellt, und der oft lange Übertragungsweg zwischen Bühne und Regie wird verlustfrei über Glasfaserkabel geführt. Ein kleiner Quantensprung in der Übertragungsqualität, da sind sich die fünf Tonmeister einig.

Die Genuin-Philosophie

GENUIN, so sollen ihre Aufnahmen sein - natürlich, authentisch, echt. Diesen Anspruch hatten die beiden Detmolder Tonmeister und Firmengründer Holger Busse und Alfredo Lasheras Hakobian bereits 1998 bei ihren ersten CD-Produktionen. Und so ist es bis heute geblieben: GENUIN steht für hochwertige Klassik-Produktionen, für kompromisslos gute Aufnahmetechnik genauso wie für eine vertrauensvolle, beinahe familiäre Atmosphäre zwischen Künstlern und Produzenten.

Damals wie heute sind es vor allem zwei Dinge, durch die aus einer gelungenen Interpretation erst eine hervorragende Aufnahme wird.

Zum einen ist da der Klang, also das Zusammenspiel zwischen Instrumenten, Saal und Aufnahmetechnik. Man darf GENUIN als "audiophil" im eigentlichen Sinne bezeichnen: audio-phil, also mit Liebe zum Hören, zum natürlichen, zum musikalischen Hören. Dazu wird in ausgesuchten Konzertsälen und Kirchen produziert, mit hochwertiger mobiler Aufnahmetechnik, die die Musik mit all ihren Nuancen und ihrer Lebendigkeit einfängt. Der Idealismus der ersten Jahre wurde dabei stets bewahrt: alles steht im Dienste der Künstler, im Dienste ihrer Musik. Und jede einzelne Aufnahme wird mit größter Sorgfalt und Liebe produziert.

Mindestens ebenso wichtig ist jedoch die Atmosphäre bei den Aufnahmen. Die vielen Künstler, die nach ihrer ersten CD immer wieder zu GENUIN zurückkehren, haben sie kennen gelernt: die ganz besondere Aura, die positive und kreative Atmosphäre während der Produktionen. Die fünf GENUIN-Tonmeister schaffen es immer wieder, ihre Künstler in genau die Stimmung zu versetzen, in der sie sich nur noch auf ihr Instrument und ihre Musik konzentrieren. Denn erst, wenn Mikrofone und Aufnahme völlig in Vergessenheit geraten sind, kann es wieder um die Musik gehen - und genau darin liegt das GENUIN-Geheimnis.

Webseite: www.genuin.de