RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Christian Kretschmar

Christian Kretschmar


Christian Kretschmar


Der Hamburger Musiker Christian Kretschmar hat seit Jahren den Ruf eines herausragenden Sideman auf den Bühnen und in der Studios dieser Welt, sei es als Keyboarder, Programmer, Cellist oder auch als Bassist. Nach einem Studium als Tonmeister an der Musikhochschule in Detmold ist er seit Mitte der neunziger Jahre mit ungezählten Künstlern auf Tour oder im Studio zu finden.

Christian ist ebenso in der Welt von z. B. Marianne Rosenberg oder Schiller, als auch in der Welt des „Opera Metal“ von Tarja Turunen zu Hause. Abwechslungen, die sein Musikerleben ungemein spannend machen: Studioaufnahmen im Februar im Norden Finnlands - bei Minus 20 Grad wird Tarja Turunens neues Album aufgenommen - im Anschluss mit Schiller durch die Arenen Deutschlands.

Im Sommer mit Tarja die großen Metal-Festivals in ganz Europa von „Wacken“ bis „Masters Of Rock“, und im Winter darauf mit Schiller eine rein instrumental-elektronische Tour durch bestuhlte Theater, nur um im Frühjahr danach wieder in Sachen Metal nach Mittel- und Südamerika aufzubrechen.

Christian Kretschmar ist auf Tour / im Studio mit:

- Marianne Rosenberg: Keyboards, Cello
- Pohlmann.: Bass, Keyboards
- Schiller: Keyboards
- Tarja Turunen: Keyboards

Christian über seine RME-Interfaces:

"Im Studio schätze ich natürlich besonders die großartige Wandlerqualität meines Fireface 800, die Preamps klingen hervorragend, und alles kommt exakt so im Rechner an wie es es sein soll."

"Live spielt das Interface bei mir eine ganz besondere Rolle: Nicht nur die vielen virtuellen Instrumente, die ich live auf der Bühne spiele, sondern auch das gesamte analoge Outboard-Equipment wird im Rechner gemischt und in Stereo oder in 4.0 Surround zum FoH weitergeschickt. Neben wirklich exzellenter Soundqualität kommt es mir dabei vor allem auf absolut verlässliche Hardware, möglichst viele, flexibel routbare In- und Outputs und professionellen Treibersupport an, und für all das ist RME fast schon ein Synonym: In Total Mix kann ich selbst exotische Routingphantasien sofort ausleben, und die Treiber bieten erschöpfende Optionen bis hin zum Begrenzen der Bandbreite auf dem FireWire-Bus, falls ich mal noch eine weitere Platte anschliessen möchte. Zu RME gibt es keine Alternative.”

Webseite: www.christian-kretschmar.de

MySpace: www.myspace.com/chriskretsch


Fotos:
Cello, Keyboards: (c) www.philipglaser.com
Bass: (c) www.vorndranphotography.com