RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Phil Greiss

Phil Greiss

Phil Greiss


Als geborener Musiker hat Produzent, Komponist und Tontechniker Phil Greiss seine Spuren bereits auf vielen erfolgreichen Produktionen in Frankreich und Canada hinterlassen und auch zahlreichen Werbespots seinen musikalischen Stempel aufgedrückt.

In den letzten 14 Jahren schrieb, produzierte oder mixte er Hits für bekannte Acts, wie Corneille, Gage, Idir und viele andere (siehe Links am Ende). Einen großartigen Triumph feierte er mit dem Album "DIMA", der Künstlerin ZAHO, das in Europa und Afrika für Furore sorgte und 2008/2009 zahlreiche Preise abräumen konnte. Das Album erreichte PLATIN-Status Ende 2009 und ZAHO wurde als "Künstlerin des Jahres" bei den NRJ Music Awards 2010 nominiert.

"Als ich das Fireface 800 in die Hände bekam, suchte ich zunächst nur ein Interface, das seinen Job im Studio und im Liveeinsatz machen konnte und über eine großartige A/D und D/A Wandlung verfügte. Als ich die unglaubliche Flexibilität realisierte, wurde es schnell zum Zentrum meiner Produktionsumgebung."

" Als ich den Mixdown des Albums DIMA begann, erlaubte mir die Qualität der Wandler und die Routing-Fähigkeiten des Fireface, es als DA-Konverter neben anderem, höherpreisigem und geliehenem Equipment zu nutzen, wo es sich hervorragend behauptete. Das hat mich stark beeindruckt. Die analogen Signale aus dem Fireface 800 speisen direkt meinen Dangerous 2Bus Summierer. Der Stereo-Ausgang routet daraus dann direkt in meinen Lavry Blue AD-Wandler und geht digital zurück in die Software durch das Fireface. Die Ausgabe durch das Fireface in den Summierer erlaubt mir ein Echtzeit-Processing auf den Mixbussen, bei gleichzeitigem analogem Summieren. Der finale Mix geht über den Digital-Ausgang des Fireface in den AES/EBU-Eingang meines Lavry Blue DA zur Abhöre. Damit habe ich ein digital-analoges Hybrid-Setup geschaffen, wie es in vielen professionellen Studios zu finden ist. Inklusive Harddisk-Editing und Playback, digitalem Processing plus analogem Summieren, wie auf einer großen Konsole."

Links:

www.myspace.com/philgreiss

www.down-lo.com

www.zahomusic.com

www.myspace.com/zaho