RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Solar Fields


Solar Fields


Der schwedische Klangkünstler Magnus Birgersson alias Solar Fields ist weltweit bekannt für ein einzigartig pulsierendes Sounduniversum, das unwiderstehlich zwischen atmosphärischen Ambient-Sounds, Break Beats, kraftvollen Sequenzen und Loopfragmenten fluktuiert.

Bereits seit Mitte der achtziger Jahre in der elektronischen Musikszene aktiv, erarbeitete sich Magnus vor allem unter dem Projektnamen Solar Fields einen herausragenden Platz in der Ambient- und Clubszene. Neben sechs anspruchsvollen Soloalben - zuletzt Movements - lieferte Magnus mittlerweile Tracks zu mehr als 30 Compilations und Filmmusiken ab. Darunter u. a. auch den Soundtrack zum Xbox-360-Spiel iFactor. Mit einem außergewöhnlichem Talent für kontrastreiche, hypnotische Harmonien und vielfach geschichtete Sounds gesegnet, blickt er über die Grenzen der traditionellen elektronischer Ambient-Musik hinaus. Dank seiner markanten Handschrift sind vor allem seine Live-Sets ein außergewöhnliches Klangereignis.

Neben seinen kommerziellen, von der Kritik gefeierten Alben und zahllosen Club-Performances kann Magnus mittlerweile auch auf verschiedene Musik und Klangkunst-Installationen in Zusammenarbeit mit Kunstgallerien und Museen verweisen.

In seinem Heimstudio verfügt der Multi-Instrumentalist (u. a. Sitar) über eine umfangreiche Sammlung von Klangerzeugern. Die Studiozentrale bildet ein RME Fireface 800:

"Mein früher verwendeter, großer Mixer benötigte zuviel Platz, so dass ich nach einer Alternative Ausschau hielt. Dank des Fireface 800 kann ich nun dasselbe mit TotalMix realisieren. Eine erstaunlich flexible Lösung für das komplette Routing, die obendrein noch völlig problemlos und störungsfrei arbeitet. Als Herz des Studios ist mein komplettes Equipment daran angeschlossen. Als Hardware-Freak bin ich dabei auf eine zuverlässige Lösung mit vielen Inputs und Outputs sowie einer exzellenten Soundqualität angewiesen - genau das bietet mir RME."

Links:

www.myspace.com/solarfields

http://www.solarfields.com

Studio-Setup:

RME Fireface 800
Symbolic Sound KYMA
Alesis Andromeda A6
Yamaha CS-15
Syntecno TeeBee MK II
Korg MS-20
Elektron SIDstation
Korg Polysix
Roland V-Synth XT
Hartmann Neuron
Clavia Nord Modular Exp
Clavia Nord Modular G2 engine
Korg Triton
Oberheim Matrix 1000
Yamaha EX5
Roland JD-990 (vintage exp)
Access Virus C
Yamaha PSS 780
Casio VL-Tone 1
Yamaha VL70-M
Roland Octapad II
CMLabs Motormix
T.C Electronic Fireworx
T.C Electronic M-one
Alesis Air-FX
Pioneer efx-500
Alaric GE-106
Sherman Filterbank MK I
Gate 201 by RA
Midisport 4*4 *2
Akai Me30P
Evolution mk-425c
Evolution UC-33
Dynaudio BM15A
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT770
Alesis AI3 * 2
Universal Audio UAD-1
Line 6 Variax 600
Sitar
Saraswati Veena

Solar Fields

Live in Moscow

Solar Fields

Live in Greece