RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Dub City Sound

Das "Dub City Sound" Studio in Bremen mit seinem Eigentümer Finn Halle ist bekannt für Projekte in den verschiedensten Bereichen. Er selbst arbeitete im Studio für Künstler wie Gentlemen, Bogus Brothers und mit etlichen andern Acts zusammen. Bekannt ist er aber auch durch seine akustischen Live-Aufnahmen mit Chören und Orchestern.

"Die Tonaufnahmen aller Ensembles (Kinderchöre, Einzelinterpreten, kleine Besetzungen, Orgel, Kirchen- und Kammerchor, Posaunenchor etc.) fanden im Sommer 2005 in der Michaelskirche zu Neuenkirchen (Bremen) statt. Um die Räumlichkeit der Kirche einzufangen, wurden zusätzlich zum Hauptstereomikrofon (Neumann SM 69) Stütz- und Raummikrofone (AKG 414) verwendet. Dies erforderte eine 6-Spur-Tonaufnahme plus Audio- und Midi- Aufnahme der Keyboards bei einigen Titeln. Zur Verwendung kam ein RME OCTAMIC, dessen Qualitätsmikrofonvorverstärker die leisen Details der sanften Titel sowie Hallanteile der Raummikrofone zu einem nutzbaren Linepegel färbungs- und rauschfrei hochpegeln mußte. Für die guten Resultate war der weite Regelbereich des OCTAMIC verantwortlich. Sowohl 70- Personen Chöre als auch leise Kinderstimmen und Instrumente mussten aufgenommen werden. Die Aufnahmen haben uns durch Klarheit und Durchsichtigkeit sowie durch ein echtes Ambiente überzeugt. Das OCTAMIC ist nicht nur unterwegs, sondern auch im Studio als Vorverstärker selbst für z. B. Keyboards laufend in den Dub City- Studios im Einsatz. Vielen Dank an RME für perfekte Ingenieursleistung!"

Equipment:

Powerbook G4 with Logic 6.4 und RME Digiface, Apogee AD8000 (for its softclip-function), RME Octamic und Neumann SM69 Stereotubemic, AKG 414 remote mics etc.

Dub City sounds