RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Chris "BRX" Apfalter

Erfahrungsbericht Fireface 400


Chris „BRX“ Apfalter


Kruder & Dorfmeister Liveshows zu mischen bedeutet absoluten High-End-Sound abzuliefern. Da die Shows aber über den ganzen Globus verstreut sind und die aufeinanderfolgenden Gigs meist zu weit auseinander liegen um eigenes FOH Material mitzufahren musste ich eine möglichst kompakte Lösung finden um meine Vorstellungen umsetzen zu können. "WAVES Multirack" ist hierfür die perfekte Lösung und war schnell gefunden, doch musste ich feststellen dass ein Standard-Interface meinen Ansprüchen nicht Genüge tat. Probleme mit den Treibern, unzureichende Möglichkeiten live einzugreifen und schlechte Pegelanzeigen. All das hatte ich ständig im Hinterkopf während den Shows, was den Mixing-Spaß natürlich schmälerte.

Auf meiner Suche nach einem neuen Interface stieß ich wieder auf RME welche ich schon aus früheren Studiozeiten kannte und entschied mich für ein Fireface 400. Schon die ersten Probeläufe zeigten dass es sich hier um etwas ganz Anderes handelte. Die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit sind spitze. Die Möglichkeiten der Einstellungen in den „Fireface Settings“ und das Metering im „Fireface Mixer“ sind genau was man sich als professioneller Engineer wünscht! Das Beste an meinem RME Interface ist aber wohl das Endergebnis welches aus den FF400 Outputs zurück in die FOH Konsole läuft: Super cleaner und druckvoller Sound! Mittlerweile haben das Fireface 400 und ich schon viele Liveshows zusammen gespielt. Es war jedes Mal ein reines Vergnügen und Probleme gehören der Vergangenheit an! Anstecken, spielen, Spass haben!

So soll das sein.

BRX

P.S.: Mittlerweile wurde auch das Studio wieder auf RME umgerüstet ;)

Webseite BRX-Sound: www.brxsound.com