RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Apoptygma Berzerk

Fast unmerklich haben sich Apoptygma Berzerk als eine der angesagtesten kontinentalen Elektro-Bands etabliert. Gegründet von dem 1971 in Odense in Dänemark geborenen Stefan Groth(esk) und seinem Kompangion Erik Martinsen begannen Apoptygma Berzerk bereits 1989 im heimischen Wohnzimmerstudio mit der Produktion elektronischer Klänge.

Es folgten zahlreiche Tourneen und Support-Acts für die Young Gods, die Krupps und Nitzer Ebb, allesamt Bands der härteren Gangart, die nicht unbedingt kompatibel waren mit den prinzipiell poppigen Klängen der Norweger. Dennoch wuchs die Fangemeinde stetig. Dass dies aber nicht unbedingt auf die brillante Livepräsenz der Band, sondern vielmehr auf die Qualität ihrer Singles und Alben zurückzuführen ist, wird jeder nachvollziehen können, der als Fan ihrer Produktionen schon einmal einen Live-Gig der Gruppe erleben konnte.

2002 meldete sich Groth mit "Harmonizer" zurück. Die Platte beinhaltet sowohl Dancefloor-Kracher als auch wavige Songs und bietet damit jedem der verschiedenen Apoptygma-Anhängern ein Zuckerstückchen. Neben Groth und Bratland stehen inzwischen noch Anders Odden (Gitarre), Angel Stengel (Gitarre) und Fredrik Brarud (Drums) auf der Bühne.

2005: Das Album "You And Me Against The World" ist deutlich gitarrenlastiger, als alle bisherigen Scheiben der Band. Für dieses Album durfte sich Apoptygma Berzerk im April 2006 den Titel des "Besten Albums" im schwedischen Göteburg beim Scandinavian Alternative Music Award (SAMA) abholen.

Das 2009er Album "Rocket Science" zum zwanzigsten Jubiläum der Band markierte erneut einen Meilenstein ihrer künstlerischen Weiterentwicklung: eingängiger, ausgefeilter, klanglich gereift. Immerhin hat es sich die Band erklärtermaßen auf die Fahnen geschrieben, dass sie sich niemals damit zufrieden geben wird, zweimal dieselbe Platte zu machen.

Für Ihre Touren im Jahr 2007 legten Sie sich 2 Fireface 800 sowie 2 Fireface 400 zu.

Willy Dammeyer (Mixing Engineer):

"Unser Keyboarder war entzückt über die kaum spürbare Latenz beim Spielen von Softwareinstrumenten. Ich selbst habe beim FOH Mix (Front of House – Erklärung: Der Saalmixer) der Konzerte sämtliche Effekte mit Faltungshall und diversen anderen PlugIns erzeugt und komplett auf Hardwarehall verzichtet. Mein System zeigte sich dabei als deutlich stabiler als mit meinem alten TOFU 0815 mkII. (Name von der Redaktion geändert). Abstürze hatten wir keine - außer einem Laptop den wir mit Whiskey gefüllt hatten".

Na denn; RME wünscht: "Prosit!"

Freundliche Anmerkung ebenfalls: In diesen Fällen erlischt allerdings unsere Gewährleistung!

Mehr Informationen:
www.theapboffice.com
www.myspace.com/apoptygmaberzerk

Apoptygma Berzerk