RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Bela B.

Bingo! Das erste Solo-Album von Spandaus größtem lebenden Rockstar aller Zeiten.

Wenn Bela B., der legendäre Schlagzeuger, Sänger und Songwriter der Band "Die Ärzte" sein erstes Solo-Album produziert, dann mit Hilfe zweier Fireface 800. Fast ein Vierteljahrhundert nach Gründung der Besten Band der Welt ging Bela B. den Schritt und produzierte sein eigenes Album "Bingo!".

Die teils allein, teils "fast allein" getexteten und komponierten Songs wurden in liebevoller Kleinstarbeit zunächst zu Band gebracht und später digitalisiert. Zuerst die Schlagzeug-Parts, dann die Gitarren, und später, nach einer Pause, der Gesang, dann noch mal Gitarren und Schlagzeug und Gitarren, Geigen, Bass (Ex-Mad Sin-Stand-up-Psycho-Bass Holly H.), Orgeln, Geigen und so weiter, bis alles fertig war. Co-Produzent war kein geringerer als Olsen Involtini, der schon bei den letzten beiden Seeed-Alben für einen ganz speziellen Sound sorgte.

Im Studio herrschte eine entsprechend kreative Energie, die für einige Besonderheiten auf dem Album verantwortlich ist. So wurde beispielsweise für das Schlagzeug eigens ein Mikrofonierer aus dem Mutterland des Schlagzeugsounds, Schweden, hinzugezogen, der die ausschließlich dem Anfang des vorigen Jahrhunderts entstammenden Schlagzeugkessel adäquat abnahm. Selbstverständlich schwang kein anderer als der Künstler selbst die Schlagprügel. Und sogar an die Gitarrensaiten ließ er kaum einen anderen als sich selbst ... und Olsen und Wayne und bei zwei Songs den fabelhaften Gary Schmalzl.

Für die kongenial arrangierten Streicher wurde, wie schon beim Schlagzeugsound, ein Skandinavier, der Italiener Davidé Rossi, um Unterstützung gebeten.

Viele Gast-Künstler unterstützten Bela auf seinem Album: u.a. Lee Hazlewood, Charlotte Roche.

Ein Muss - nicht nur für Fans der Ärzte!

Die letzte Single aus Belas erstem Soloalbum ist erschienen und heißt: "1..2..3..". Das ganze Album "Bingo" steht seit Mai 2006 im Plattenladen.

Bela B.