RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Oliver Lieb: DJ . Producer . Mastering Spezialist

Oliver Lieb


Oliver Lieb


Der gebürtige Frankfurter DJ und Produzent Oliver Lieb - Jahrgang 1969 - ist seit 1988 in den Bereichen Techno, House, Electro, oder einfach "Elektronische Musik" tätig. Er veröffentlichte bis jetzt über 250 Singles, Alben und Remixe für z. B. Faithless, Moby, Snap, Yello, Human League, Mory Kante, Utah Saints, um nur einige zu nennen. Sein einzigartigen Sound und die Klangqualität zieht sich wie ein roter Faden durch seine Produktionen.

1989 kam die erste Veröffentlichung "Force Legato - System" auf dem Label Abfahrt des Dorian Gray DJs Torsten Fenslau heraus und war sofort international sehr erfolgreich und verpasste nur knapp den Einstieg in die offiziellen deutschen Charts.

In den folgenden Jahren veröffentlichte er auf verschiedenen Labels, wie zB. Sven Väths Harthouse Label und dem Hamburger Label Superstition Records, genreprägende Projekte unterschiedlichster Art als Maxi-Singels und Artist-Alben.

2005 startete Oliver Lieb sein Label Maschine, auf dem er eigene und Fremdproduktionen veröffentlicht.

2007 gründete Oliver die Firma lhaudio (www.lhaudio.com/), die sich auf Mastering und Vinyl-Schnitt spezialisiert hat. Ziel ist es, mit der über zwanzig Jahre gesammelten Erfahrung, eine optimale Betreuung von Künstlern oder Labels bei der Herstellung von Vinyl-Tonträgern und dem damit zusammenhängenden Klang zu schaffen. Der Künstler gibt das seiner Meinung nach optimale Produkt ab und erwartet eine möglichst perfekte Umsetzung des Titels auf Vinyl. Er wird im optimalen Falle nach dem Anhören in Clubs oder auf einer anderen Anlage seinen Sound verbessern und optimieren wollen. Nach Meinung von Oliver, kann aber nicht funktionieren, wenn ein zwischengeschaltetes Mastering-Studio noch den Sound "verbessert" und/oder durch ein Schneide-Studio der Sound eventuell ebenfalls beeinflusst wird, der Produzent von diesen Veränderungen nichts weiss und immer noch von "seinem" Sound ausgeht.

Um dieses Problem zu umgehen, bietet LH Audio einerseits Mastering und Schnitt aus einer Hand an, um einen optimalen Sound zu garantieren und gleichzeitig noch Feedback zu geben und Verbesserungsvorschläge für einen optimalen Sound zu machen.

Bei LH Audio ist Oliver für den Bereich Mastering zuständig. Wie in seinen Produktionen stehen auch hier nur absolut hochwertige analoge Komponenten zur Verfügung. Aktuell hat er gerade im Juli 2011 auf dem renomierten englischen Label Bedrock Records eine Maxi-Single unter seinem Namen veröffentlicht: "Oliver Lieb - Epsilon Eridani EP"

Oliver: "Ich benutze seit Ewigkeiten mehrere RME Karten. Egal ob am PC oder Mac, die Karten sind für mich das Nonplusultra! Treiber haben mir noch nie Probleme bereitet und alles läuft absolut zuverlässig, stabil und mit super geringer Latenz. Beim Mastering ist das DigiCheck Tool ein fester Bestandteil geworden und auch beim Produzieren ist das immer eine gute Möglichkeit, die Ohren zu re-justieren, bzw. zu sehen, ob das Gehörte auch wirklich passt.

Als DJ verlasse ich mich auch schon seit Jahren auf RMEs RPM! Weiter so!"


Künstler-Webseite: www.oliverlieb.com

LH Audio Services Webseite: www.lhaudio.com/

Oliver auf Facebook: www.facebook.com/oliverlieb#!/solieb

MySpace: www.myspace.com/solieb


Das LH Audio Studio:

Oliver Lieb