RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Van Romaine

Wenn es darum geht, den passenden Drummer für seine Tour zu finden, ist Van Romaine aus New York eine der ersten Adressen bei den wirklich großen Künstlern weltweit. In den letzten Jahren war Van Romaine mit der Steve Morse Band in ganz Amerika auf Tour. Ebenfalls trommelte er für NENA auf Ihren grossen Deutschland- und Europa-Tourneen. Er unterstützte Enrique Iglesias auf dessen aktuellem spanisch/englischen Album und seiner Welt-Tournee 2009. Die Tour endete 2010 mit zwei riesigen Konzerten in Venezuela. Nicht zuletzt arbeitete er mit der aufstrebenden Band Gloriana, die als Breakthrough Artists bei den 2009 American Music Awards ausgezeichnet wurden.

2010 wird ebenfalls ein ereignisreiches Jahr werden. Neben einer weiteren Tour mit Steve Morse steht die Arbeit an Nenas brandneuem Album und der folgenden Europa-Tournee auf dem Programm.

Vans virtuoses Spiel wurde in der Szene bekannt als er mit der von Kritikern hoch gelobten Band "Southern Steel", einem Trio bestehend aus Steve Morse (Gitarre), Van selbst und Dave la Rue (Bass) 1990 die Musikszene betrat. Bereits das erste Album der Band wurde als das Gitarren-Album des Jahres vom Guitar Player ausgezeichnet. Neben seiner anhaltenden Bühnen-Präsenz mit der Steve Morse Band war Van in den letzte Jahren ebenfalls mit anderen namhaften Künstlern auf Tour: Blood, Sweat and Tears, Kansas, Bernie Worrell, Joan Osborne, Billy Joel, Nena, TM Stevens, Naughty By Nature, Corie Glover, The Dregs, Steve Morse, Jack McDuff

Er schickte uns sein Statement über seine Erfahrungen mit seinem Multiface II:

"Ich bin ein grosser Fan des Multiface II ! Kein einziger Knackser, Aussetzer oder irgendein anderes Problem während der gesamten Tournee. Ich spielte über 2 Apple G4 Power Books, die gesynct sind (einer diente dabei als Back Up) mit manchmal bis zu 10 Spuren gleichzeitig unter Ableton´s Live. Ich hatte dabei sogar die niedrigsten Latenz-Werte eingestellt, um meine Drum-Samples zu triggern und es bereitete keinerlei Probleme. Ich habe in Köln ein Feature mit dem "Drum and Perc Magazin" gemacht, wo ich meine Arbeitsweise und die Möglichkeiten beschreibe, wie man als Drummer digital Audio triggern kann; wobei ich finde, dass RME einen wesentlichen Bestandteil dazu beiträgt."

www.vanromaine.com

Van Romaine auf MySpace

Van Romaine