RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Florian Sitzmann

Das Portfolio von Florian Sitzmann nur kurz zu beschreiben wäre unmöglich. Er ist nicht nur ausgebildeter Pianist und Absolvent der Staatlichen Hochschule Karlsruhe sondern auch seit einiger Zeit Dozent und Fachbereichsleiter für den Studiengang Produktion der Pop-Akademie Mannheim. Seit Jahren hat er sich ebenso durch seine Tätigkeit als Pianist, Keyboarder, Arrangeur, Produzent und Songwriter einen Namen gemacht. Als Pianist begleitete er u.a. Xavier Naidoo und Joanna Zimmer; als Live-Keyboarder die Söhne Mannheims, Kosho, The Greedy Bunch, Haddaway, Cae Gauntt, Helmut Jost, Joe Whitney, u.v.a..

Seit 1999 betreibt er ebenfalls ein eigenes Studio (Sherwood Forest Recorders) in den Räumen des traditionsreichen Kangaroo Digital Audio-Studios. Mit seiner Tätigkeit als Arrangeur und Produzent u.a. für Nena, Edo Zanki, André Heller, Allison Paige, Xavier Naidoo, Cae Gauntt, Nino de Angelo, Judy Bailey trug er wesentlich zu den CD-Produktionen dieser Künstler bei.

Aber auch bei Live-Aufführungen von klassischen Projekten ist Florian Sitzmann als Musical Director und Dirigent gefragt; wie z.B. bei „Xavier Naidoo feat. Wiener Symphonieorchester" oder bei der "Jose´Carreras Gala mit dem Babelsberger Filmorchester". Seine Arbeiten als String-Arranger und Conductor u.a. für "Galileo", Oscar Andrade (Chile), Natacha (CH) und die Söhne Mannheims runden seine besondere musikalische Vielseitigkeit ab.

2006 waren z.B. diverse Kreativ-Klausurzeiten mit befreundeten Musikern geplant. Daneben gibt es noch weitere konkrete Projekte: Zusammen mit Kosho und Xavier Naidoo schrieb und produzierte Florian Sitzmann einen Titelsong für den Kinofilm "Zanzibar like Paradise", der Mitte 2006 in die Kinos kam.

Für Sony/BMG produzieren Florian Sitzmann und Tommy Baldu von Januar bis März das erste deutschsprachige Album der vielbeachteten Sängerin und Songwriterin Lea Finn, die zuletzt als Support für Laith al Deen durch Deutschland tourte.

Florian Sitzmann:

"Die Audiosysteme von RME begleiten mich schon seit einigen Jahren durch meine Produktionen und überzeugen mich immer wieder durch ihre Professionalität, ihren Klang und ihre Zuverlässigkeit. Die flexiblen Konzepte und die hochfunktionalen mitgelieferten Software-Ergänzungen wie TotalMix oder DIGICheck machen das Arbeiten entspannt und angenehm. Der ADI-8 DS hat einen ausgezeichneten Klang, und das Fireface ist für meine mobilen Recordingaufgaben ein genialer Allroundbegleiter."

Studio, Contact und CD-links unter: www.floriansitzmann.de

Florian Sitzmann und Söhne Mannheims