RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Klinke auf Cinch

Bei KLINKE AUF CINCH wird Live-Electronica zum hochwertigen und berührenden Konzerterlebnis. Im Zentrum stehen die tiefen Harmoniearrangements und klackernden Rhythmusfundamente von Clemens Kynast und Lutz Hartmann. Patrick Föllmer an Gitarre und Trompete und Martin Hansmann, Vocals und Effekte, vervollständigen die ungewöhnliche Besetzung. Der KLINKE AUF CINCH Kosmos ist ein homogenes Ganzes, erschaffen aus gebremstem House, beschleunigtem Jazz, reduziertem Pop und harmoniegetränktem Minimal. Irgendwo zwischen Peaktime im Club und Matineekonzert am Nachmittag. Die Virtuosität der Musiker trifft auf die kühle Eleganz der Maschinen. Loop meint Soul. Beat meint Herzschlag.

Nach dem 2009er Debut „palumar“ und einer Vielzahl von Kollaborationen (u.a. Ian Simmonds) und Remixen, Singles auf Vinyl und Digital, erscheint nun mit „highs & hills“ ein neues Album von KLINKE AUF CINCH. Clemens Kynast hat dafür ambitionierte Musiker um sich versammelt. Es gibt ein Ziel. Mehr Struktur im Arrangement, eine Hinwendung zum Song. Martin Hansmanns fragmentierte Texte weben sich in die Texturen ein, scheinen mit den Flächen zu spielen. Patrick Föllmers Trompeten- und Gitarreneinsätze wirken mit unendlicher Ruhe auf den Sound ein, fordern die Rhythmus- und Tastenfiguren heraus. Nahezu alle Effekte werden introvertiert und subtil gesetzt. KLINKE AUF CINCH gelingt der Spagat zwischen klassischer Konzertsituation und fordender Clubmusik. KLINKE AUF CINCH steht einmal mehr für beeindruckend tiefen Sound in Aufnahme und Konzert. Jedes kleinste Geräusch, jede große Geste wird kunstvoll gesetzt, findet Platz zum Atmen, Liebe im Detail. KLINKE AUF CINCH ist bei sich. Highs & Hills macht vor, wie brilliant Musik 2012
klingen kann.

Clemens Kynast über den Einsatz von RME-Produkten:
"Den ersten Kontakt mit RME hatte ich mit einer Karte aus der Digi-serie samt Erweiterung für weitere acht Eingänge. Der Workflow wurde oft durch bittende Worte Treiber und Betriebssystem zum Arbeiten zu bewegen unterbrochen. Nachdem ich lange Zeit glücklicher mit anderen Systemen unterwegs war, bin ich letztlich doch wieder bei RME gelandet. Die positiven Berichte verschiedener Nutzer hatten mich neugierig gemacht. Tatsächlich hatten sich die Konfigurationsprobleme in Luft aufgelöst. Stressfreie Arbeit und sehr hohe Aufnahmequalität. Die hdsp9652 besticht durch ihre Variabilität beim Routing, eine glasklare Wandlung und Worte wie "Totalyzer". Ein Fireface für Liveauftritte ist schon ins Auge gefasst."

Link:

www.klinke-auf-cinch.de

Klinke auf Cinch