RME web    en | de
Home
English

Artists

 

Labels

 

Companies

 

Events

 

Case Studies

 

Andreas Scholl (Countertenor)


Andreas Scholl


Andreas Scholl ist nicht nur ein international bekannter und preisgekrönter deutscher Countertenor, mit dem musikalischen Schwerpunkt Barockmusik, sondern betreibt auch ein privates Heimstudio, in dem seit Kurzem RME-Equipment zum Einsatz kommt.

Andreas Scholl über den High-End-Preamp Micstasy:

Der RME-Micstasy wurde von Markus Heiland (Tritonus Musikproduktion) bei meinen zwei letzten CD-Einspielungen verwendet und ich war von der Qualität der Aufnahme begeistert. Als es um die Ausstattung meines neuen Tonstudios mit einem „no compromise“ Pre-Amp ging war für mich klar, dass es der Micstasy sein musste. Die Kombination aus einem absolut neutralem, hochauflösendem Pre-Amp mit den entsprechend höchstwertigen Wandlern überzeugt voll und ganz. Hervorragend gelöst ist auch die einfache Bedienung und eine geniale Autoset Funktion die Sicherheit bei der Aussteuerung gibt wenn es mal schnell gehen muss. Die Möglichkeit den Micstasy vom Computer aus fernzubedienen und Signale sowie Remote-Control über das MADi Interface zu übertragen machen den Micstasy für mich auch erste Wahl bei mobilen Aufnahmen.

Bei der Aufnahme der Mittelalter CD „Songs of myself“ spielte der Micstasy seine Stärken voll aus. Instrumente wie Mittelalter-Laute, Fiedel, Dulcimer oder Harfe sind im Klangvolumen eher schwach, so dass viel Verstärkung vom Pre-Amp benötigt wurde. Selbst in den leisesten Passagen überzeugte der Micstasy durch seine feine Auflösung im Detail des Instrumentenklanges, sowie durch die Abwesenheit jeglichen Rauschens. Was sich vorm Mikrofon abspielt wird genauso lebendig eingefangen; musikalisch und präzise.

Die Brauner VM-1 Gesangsmikrofone wurden ebenfalls vom Micstasy verstärkt und gewandelt; der Klang dieser Kombination aus High-End Röhrenmikrofon und Pre-Amp-AD-Wandler ist einfach traumhaft!

Zu guter Letzt ist es eine Freude zu sehen, dass dieses Gerät „Made in Germany“ ist!


Andreas Scholl über den High-End-Wandler ADI-8 QS:

Nach den hervorragenden Erfahrungen, die ich mit dem Micstasy machen konnte wandelt jetzt ein ADI-8 QS in meinem Studio. Nach etwa 8 Jahren Betrieb wurden die Wandler des Control Room Ausganges meines Digitalpultes in den verdienten Ruhestand geschickt; der Unterschied zum ADI-8 QS ist einfach zu eklatant!

Beim Abhören verschiedener Referenz-Mixe über den ADI-8 QS verschlug es mir die Sprache. Plötzlich waren Lippen und Atemgeräusche, sowie Rauminformation im Detail hörbar, die vorher wenn überhaupt nur zu erahnen waren. Der ADI-8 QS ist ein „gnadenloser“ Referenz-Wandler, der mir ein detailliertes „hineinhören“ in eine Aufnahme ermöglicht, wie ich es vorher nicht für möglich gehalten hatte. Erst so können Entscheidungen zur Klanggestaltung einer Aufnahme auf einer soliden Informationsbasis stehen, da sämtliche Informationen vom Wandler angeboten werden; nichts wird unterschlagen.

Das abhören älterer Aufnahmen macht richtig Spass und so manches Detail wird vom Grauschleier befreit. Der ADI-8 QS ist gewissermassen eine Versicherungspolice für mein Tonstudio - die AD-DA Wandlung geschieht jetzt einfach auf Referenz-Niveau - mehr geht nicht.

Die mitgelieferte Fernbedienung sowie die Fernbedienbarkeit vom Computer aus (via Midi) ermöglichen dazu ein äusserst bequemes Arbeiten. Noch ein echtes Traumgerät für das Studio!



Links:

Andreas Scholl Facebook-Website

Andreas Scholl MySpace website

Andreas Scholl Society


Fotos: Copyright DECCA/James McMillan